Photo Sundwiger

News
zurück

Energiesparen - Sundwiger macht mit

Energiemanagement und -einsparung wird seit Jahren bei Sundwiger aktiv gelebt.

In diesen schwierigen Zeiten, in denen die Energie ein verknapptes Gut für das freie Europa geworden ist, trägt jedes Unternehmen und jeder Bürger noch ein Stück mehr Verantwortung. Der Energieverbrauch muss reduziert werden. Nicht nur weil Energie teurer geworden; sondern weil es ein begrenztes Angebot gibt.

Für Sundwiger ist es selbstverständlich sich auch dieser Verantwortung zu stellen. Frühzeitig haben wir an vielen Stellschrauben gedreht und somit insgesamt aktuell den Erdgasverbrauch um fast 24 % in 2022 reduziert. Dies ging allerdings mit einem steigenden Stromverbrauch von 12 % einher.

In der Zwischenzeit wurden in Teamarbeit noch weitere Optimierungsmöglichkeiten gefunden. Jetzt gilt es auch diese Maßnahmen umzusetzen.

Grundsätzlich achten wir auch bei Investitionen in neue Maschinen und technische Anlagen auf eine Energieeinsparung.

Wir wollen ein Vorbild sein.

Ihre Sundwiger.